Online Pflege- und Seniorenberatung bei der AWO

21 06 2012

20. Juni 2012. „Die  Online-Beratung wird weiter wachsen“, erklärt AWO Vorstandmitglied Brigitte Döcker anlässlich der gestrigen Abschlusstagung des Projekts (Online-)Pflege- und Seniorenberatung. Im Rahmen des Projektes wurden insgesamt 350 Frauen und Männer für die (Online-)Pflege- und Seniorenberatung geschult. Das zentrale Ziel der Qualifizierungsmaßnahme war es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, eine hochwertige, qualitätsgesicherte und klientenzentrierte Pflege- und Seniorenberatung durchführen zu können.

„Neben der Qualifizierung der Mitarbeitenden war das Ziel des Projekts mit dem Aufbau und Betrieb der AWO Online-Pflegeberatung, eine weitere wichtige Möglichkeit der Pflegeberatung zu schaffen, die klientenzentriert, kostenlos, anonym, orts- und zeitunabhängig alle Fragen rund um das Thema Pflege und Alter beantwortet“, erklärt Döcker. Seit nun mehr einem Jahr bekommen hier Betroffene, aber auch deren Angehörige Rat zu Themen, wie: „Wer hilft mir weiter, wenn mein Angehöriger pflegebedürftig wird oder wie bekomme ich eine Pflegestufe?“. Döcker erklärt: „Damit haben wir eine Versorgungslücke in der Pflegeberatung geschlossen“. Und der Erfolg gibt der AWO Recht: „Die Online-Beratung war so erfolgreich, dass die AWO sie dauerhaft weiterbetreiben wird“, verkündet Brigitte Döcker erfreut.

Unter dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – In der (Online-)Pflegeberatung gibt es immer etwas zu tun“, wurden am gestrigen Veranstaltungstag neben einem Rückblick zum Projekt vor allem aktuelle und zukünftige Entwicklungen der (Online) Pflegeberatung thematisiert. Natürlich wurde auch die im Projekt entstandene Online-Pflege-und Seniorenberatungsplattform (www.awo-pflegeberatung-online.de) vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds – Förderrichtlinie Rückenwind.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: www.awo-opus.de

Advertisements

Aktionen

Information




%d Bloggern gefällt das: